Warum eigentlich Qualitätsmanagement? Was haben Sie davon?
Bis auf wenige Branchen, wie z.B. große Brauereien, werden alle Lebensmittelhersteller vom Lebensmitteleinzelhandel aufgefordert ein akkreditiertes Zertifikat (GFSI Standard) vorzulegen. Während im B2C Business üblicherweise IFS oder BRC bevorzugt werden, ist im B2B dagegen das FSCC 22000 Standard geläufig.
Zertifizierung ist keine Pflicht, aber könnte Ihr Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern sein. Denn dieses gibt Transparenz über Ihre Prozesse und festigt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Kunden. Vor allem unlautere Handlungsweisen in der Lebensmittelbranche haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einer permanenten Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben geführt. Mit der Folge, dass auch die stets rechtschaffenen Produzenten in die Pflicht genommen werden, ihre Abläufe zu dokumentieren. Das muss für Sie aber keineswegs von Nachteil sein.
Die Vorteile eines funktionierenden QM- Systems gehen weit über die auf den ersten Blick erkennbaren Vorteile hinaus. Kundenwünsche – insbesondere spezieller Art – können schneller und qualitativ hochwertiger umgesetzt werden. Dadurch dass bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben die gesamte Lieferkette (Supply Chain) betrachtet wird, können Kundenanfragen schnell und zielgerichtet beantwortet werden.
Vereinfacht möchte ich Ihnen das wie folgt nahebringen:
Es gilt:
Weitere Vorteile auf einem Blick:
Sie möchten die EU-Anforderungen sowie die amerikanischen Anforderungen in einem bereits existierenden System integrieren?
Gerne unterstütze ich Sie bei der Implementierung von FSMA.
Das QM System als Teil des Unternehmensmanagements
Als Unternehmer sind Sie dem Unternehmenserfolg verpflichtet! Oftmals werden QM-Systeme als hinderlich, kostentreibend und nicht zielführend eingeschätzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gegenteil der Fall ist. Denn mit Hilfe eines guten QM Managementsystem werden Sie nicht nur die Kosten senken, sondern gleich von Beginn an die Folgekosten und Nachbearbeitungszeiten von Qualitätsfehlern vermeiden. Außerdem werden so Reklamationen reduziert und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Schon diese Punkte allein müssten die Einführung eines funktionierenden QM- Systems rechtfertigen. Finden Sie nicht auch?